Neue Atemschutzgeräte

web3
Die Abteilung Atemschutz der freiwilligen Feuerwehr Knellendorf hat neue Atemschutzgeräte erhalten. Die alten Träger und Bänderungen wurden durch neue ersetzt und ausgetauscht. Die neuen Geräte sind einfacher zu bedienen und damit schneller anzulegen. Wesentliche Änderungen ist der neue Bauchklippsgurt und eine Klettbänderung zum Absichern der Sauerstoffflaschen.

Außerdem erhielt die Feuerwehr Knellendorf für jedes Gerät einen Totmannwarner. Dies ist ein kleines technisches Gerät, welches die Bewegung des Atemschutzgeräteträgers misst und sofort Alarm gibt, wenn es eine Zeit lang keine Bewegung mehr misst. Jeder Atemschutzgeräteträger übergibt der Atemschutzüberwachung den Stift aus dem Totmannwarner, der damit aktiv wird. Schlägt dieser an, wird das Signal direkt an die Atemschutzüberwachung gemeldet, damit diese reagieren kann.