Erste Hilfe Kurs

Auf Initiative der Feuerwehr Knellendorf fand im Januar (12., 17. und 19.01.) ein erste Hilfe Kurs im Bürgerhaus in Knellendorf statt. Der Kurs wurde an drei Terminen zu je 3 Stunden Unterricht durchgeführt.  Der Kurs des BRK war in theoretische Teile, wie auch in verschiedene praktische Teile strukturiert. Am ersten Kurstag wurden die juristischen Belange, Wundversorgung und die Rettungskette vorgestellt und diskutiert. Die Kursteilnehmer durften in einigen praktischen Übungen Verbände und Verbandstücher anlegen und lernten den Umgang damit. Außerdem lag ein Schwerpunkt beim Thema Verbandskasten in Räumen und Auto. Am zweiten Termin wurde der Umgang mit Verletzten besprochen und geübt. Die Kursteilnehmer lernten den genauen Ablauf der erste Hilfe im Falle der Bewusstlosikeit des Verletzen. An Puppen konnten Sie das zurücklegen des Kopfes, die stabile Seitenlage, das Überprüfen der Atmung, sowie Herzdruckmassage und Wiederbelebung üben. Außerdem wurde der Umgang mit einem Devibrilator erklärt und geübt. Am dritten Kurstermin wurde gelerntes wiederholt und an in verschiedenen Gruppen Fallbeispiele einer Verletzung durchgespielt. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf das Absetzen des Notrufes und den richtigen Umgang mit einem Verletzen gelegt. Auch große Wunden und der Umgang mit Kleinkinder, sowie Kopfverbände waren hier Schwerpunkte.

1 Hilfe Kurs

Insgesamt nahmen 17 Personen aus Knellendorf am erste Hilfe Kurs teil. Unter den Teilnehmern warden sowohl junge und alte, wie auch Männer und Frauen gleich stark vertreten. Die Kursteilnahme kann für den Posten des Ersthelfers für Betriebe oder als Nachweis für den Führerschein verwendet werden. Für viele Teilnehmer war es aber in erster Linie eine Auffrischung ihrer Kenntnisse im Bereich der ersten Hilfe, da diese in den meisten Fällen schon einige Zeit zurücklagen.