Die Mitglieder der freiwilligen Feuerwehr Knellendorf

Wir als freiwilliger Feuerwehrverein sind natürlich bestebt danach, Mitglieder für unsere Feuerwehr zu gewinnen. Dabei geht es aber weniger um unsere persönlichen Anliegen, sondern um ein allgemeines Projekt: Der Schutz der Bevölkerung. Stellen Sie sich vor, es brennt und keiner kommt um zu helfen. Wir denken, dass diese Problematik jeden angeht. Vor allem ein kleines Dorf wie Knellendorf ist auf jeden seiner Bewohner angewiesen. Daher unser Aufruf: Werden Sie Mitglied bei der freiwilligen Feuerwehr Knellendorf.

Sie können als aktives Mitglied unserer Feuerwehr beitreten und sich aktiv am Schutz der Bevölkerung durch die Teilnahme an Übungen und Einsätzen beteiligen.

Sie können aber auch als förderndes Mitglied durch Zugehörigkeit im Feuerwehrverein und personelle Unterstützung unsere Feuerwehr unterstützen.

Wie kann ich Mitglied werden?

Einfach den Mitgliederantrag ausfüllen und angeben, ob Sie unsere Feuerwehr als förderndes Mitglied unterstützen oder aktiven Feuerwehrdienst ausüben wollen.

Wir freuen uns über jedes neue Mitglied.

Wie teuer wird es werden?

Als aktives oder passives Mitglied beträgt der Mitgliedsbeitrag 10,00€ pro Jahr

Als förderndes Mitglied beträgt der Mitgliedsbeitrag 20,00€ pro Jahr

(20,00€ ist der Mindestbeitrag für fördernde Mitglieder.)

Wenn ich aktives Mitglied bin, muss ich dann bei einem Einsatz sofort alle technischen Kenntnisse besitzen?

Jedes Mitglied der freiwilligen Feuerwehr wird nach seinem Kenntnisstand in einem Einsatzfall eingesetzt. Wenn Sie ein neues Mitglied sind, müssen sich natürlich nicht sofort alle Details der Brandbekämpfung und Wasserversorgung beherrschen. Um Kenntnisse für diese Fälle zu erlangen, gibt es monatliche Übungen. Einmal im Monat (siehe Dienstplan) treffen sich die aktiven Mitglieder um für den Einsatzfall zu üben. Dabei werden die Übungen in verschiedene Bereiche strukturiert. Sie reichen vom theoretischen Unterricht der Gefahrenabwehr bis zur praktischen Übung im simulierten Einsatzfall. Es braucht als keiner Angst zu haben, dass im Einsatzfall Kenntnisse und Fähigkeiten verlangt werden, die der einzelne (noch) nicht hat. Außerdem sei an dieser Stelle darauf hingewiesen, wenn besondere Schwierigkeiten (z. B. Höhenangst usw.) bestehen, ist das kein Grund nicht der Feuerwehr beizutreten. Man sollte es aber auf jedem Fall dem Kommandanten melden, damit er im Einsatzfall Rücksicht darauf nehmen kann.