Maschinistenausbildung 2014

21 Feuerwehrmänner und eine Frau haben den Lehrgang „Maschinist für Löschfahrzeuge “ im Landkreis Kronach mit ausgezeichneten Leistungen abgeschlossen. Kreisbrandmeister (KBM) Daniel Schaller konnte die Prüfungszeugnisse gemeinsam mit den Ausbildern aushändigen. Das neue Ausbildungsteam hat seine Feuerprobe mit Bravur bestanden.

Unter der Federführung von KBM Daniel Schaller haben Christian Kahl (FF Marktrodach), Tobias Neder (FF Teuschnitz), Jens Wich (Neufang), Kreisbrandmeister Harald Meyer und Johannes Bock (Kleintettau) die Kursteilnehmer in den verschiedensten Themenbereichen unterrichtet.

Im Mittelpunkt standen unter anderem die Kenntnisse und Fertigkeiten bezüglich der Bedienung der Feuerlösch-Kreiselpumpe und der Fahrzeugpumpe. Da Maschinisten in aller Regel als Fahrzeugführer eingesetzt werden, standen auch Dienstvorschriften, Verkehrsvorschriften oder Unfallverhütung auf dem Programm. Das Fahren mit Sonder- und Wegerechten galt es auch hier in der Theorie zu behandeln.

Im Rahmen der theoretischen und praktischen Lehreinheiten standen zusätzlich Themen wie Fahrzeugkunde, Winterbetrieb von Pumpen, Betrieb von Notstromaggregaten und Tauchpumpen im Mittelpunkt.

Gekoppelt mit einem praktischen Unterricht mit Einsatzcharakter zeigten die Ausbilder die

Zusammenhänge von Saugvorgang und Wasserförderung, der maximalen Saughöhe oder die Wasserförderung über lange Schlauchstrecken auf. Hier galt es für die Teilnehmer, die gestellten Aufgaben zu bewältigen. Eine Prüfung, bei der maximal 50 Punkte erreicht werden konnten, rundete den Lehrgang ab.

Roland Reißig von der Feuerwehr Neufang konnte als Lehrgangsbester aus den Händen von Kreisbrandrat Joachim Ranzenberger, Kreisbrandinspektor Ralf Weidenhammer und Kreisbrandmeister Daniel Schaller als Koordinator sein Zeugnis in Empfang nehmen.

Kreisbrandmeister Daniel Schaller bedankte sich beim Ausbilderteam für die hervorragende Arbeit. Nach kurzer Einweisung beim zurückliegenden Lehrgang 2013 übernahmen sie die Ausbildungsinhalte und konnte ihr Wissen anschaulich weitergeben. Ein Dank galt auch der Feuerwehr Küps für die Übernahme der Logistik sowie der Bereitstellung der Gerätschaften einschließlich des Gerätehauses. Ohne die Feuerwehr Weißenbrunn, so Schaller, wäre dieser Lehrgang auch kaum vorzustellen, da der Schlauchwagen mit seinen 2000 Metern Schlauch ein wesentlicher Ausrüstungsgegenstand bei der praktischen Übung ist. Ein Dank gilt hier den Kameraden, die immer wieder zur Verfügung stehen.

Folgende Feuerwehrler nahmen an der Ausbildung teil:

Lukas Müller, Holger Koch (FF Au), Frank-Jürgen Oehrlein, Andreas Ultsch (FF Weißenbrunn), Christopher Holzmann, Christian Eber (FF Marktrodach), Ricardo Ciolka, Andreas Schütz (FF Kronach), Sebastian Martin (FF Teuschnitz), Helmut Böhnlein, Stefan Böhnlein, Tanja Böhnlein (FF Knellendorf), Jonas Kotschenreuther, Dirk Göppner, Roland Reißig, Jürgen Hofmann (FF Neufang), Christian Trebes, Markus Werner, Christian Fehn, Matthias Kühnlein (FF Pressig) und Johannes Geigerhilk von der Feuerwehr Friesen.

20140412_101931-1_i 20140405_103623_i